Frau Zens, unsere Stufenleiterin für die Klassen 5 und 6, bietet wöchentlich EPU an.
Im EPU steht das Training der individuellen Entwicklungsziele der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. EPU ermöglicht sozial- emotionale Kompetenzen auf- und auszubauen. Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass adäquates Verhalten Freude und Erfolg bringt.
Am Anfang der Förderung steht die Erfassung dieser Ressourcen. Der ,,Entwicklungspädagogische Lernziel-Diagnose-Bogen“ (ELDiB) führt auf, welche Fähigkeiten in den Bereichen Verhalten, Kommunikation und Sozialverhalten ein Kind in verschiedenen Altersstufen normalerweise besitzt.
Aus den so ermittelten Ergebnissen werden nun die Kompetenzen herausgegriffen, die zu Förderzielen für die nächsten 12 Wochen werden. So entsteht ein Individueller Entwicklungsplan (IEP). Für die Schülerinnen und Schüler werden diese wiederum in kindgerechte Sprache ,,übersetzt“ und in kleine, in einem überschaubaren Zeitraum schaffbare Ziele unterteilt. Täglich reflektieren die Schülerinnen und Schüler über ihre Arbeit an diesen Zielen und werden sich so ihres eigenen Fortschritts und Erfolgs bewusst.
Die Lehrerinnen und Lehrer wiederum gestalten ihren Unterricht so, dass sich für die Kinder Gelegenheiten ergeben, an diesen Zielen zu arbeiten und sie erfolgreich zu bewältigen. Mit einer kompetenten Einschätzung des Entwicklungsalters der Kinder und einer professionellen, diesem Entwicklungsalter angemessenen Gestaltung des Unterrichts sind die Lehrerinnen und Lehrer der Garant des Erfolges ihrer Schüler.
Nach jeweils 12 Wochen wird der ELDiB erneut durchgeführt und die Entwicklungsfortschritte festgestellt. Neue Ziele werden definiert.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, auf diese Weise gemeinsam mit den Kindern Entwicklungsrückstände im emotionalen und sozialen Bereich aufzuarbeiten und ihnen eine erfolgreiche Teilhabe an schulischem Leben zu ermöglichen.