Wir arbeiten nach dem 3 Stufen Modell, das heißt wir fördern mit viel Spaß Deine Sozial-, Medien- und Personalkompetenzen im Klassenverband, bieten AGs und Freizeiten an und helfen auch im Einzelfall, denn was uns am wichtigsten ist, ist dass es Dir in der Schule gut geht! Hast Du etwas auf dem Herzen? Egal ob es ein Streit mit einem Freund/ einer Freundin ist, Ärger in der Schule oder zu Hause – wende Dich jederzeit an Deinen Schulsozialarbeiter/ Deine Schulsozialarbeiterin.
Du fragst Dich was du nach der Schule machen willst? Auch hier helfen wir dir gerne weiter. Zum einem mit unserem Kompetenz-Entwicklungs-Programm und zum anderen mit der Bewerbungswerkstatt. Hier machen wir Dich und Deine Bewerbung fit für ein erfolgreiches Praktikum oder eine Ausbildung.
Das Kompetenz-Entwicklungs-Programm (KEP)
Ein inhaltlicher Arbeitsschwerpunkt der Schulsozialarbeit im Übergang Schule – Beruf ist das Kompetenz-Entwicklungs- Programm.
Ausgangspunkt des Kompetenz-Entwicklungs-Programms ist ein Einschätzungsbogen, der die sozialen und schulischen Kompetenzmerkmale eines Schülers/einer Schülerin zu Beginn des 1. Schulhalbjahres der 8. Klasse feststellt. Der sogenannte Schülerprofilbogen bildet die Grundlage für die weiteren Arbeiten und Maßnahmen bezogen auf die bevorstehende Phase des Übergangs Schule-Beruf. In Schüler/-innen- und Eltern-Gesprächen werden individuelle Übergansziele und Qualifizierungsangebote vereinbart und Verantwortlichkeiten abgesprochen, u.a. mit dem Ziel, vermehrt Übergänge von Schule in Ausbildung oder weiterführende Bildungsangebote herzustellen.
Hast Du oder Sie als Eltern Fragen dazu, sprechen Sie uns gerne an.
Soziales-Kompetenz-Training (SKT)
Zur Stärkung der Jugendlichen in deren Schlüsselqualifikationen werden SKTs wie z.B. erlebnispädagogische Angebote durchgeführt
Berufsorientierung (BO)
BO dient der Entwicklung realistischer und tragfähiger Berufswünsche und der daraus folgenden Berufswahl. Schulsozialarbeit hat eine Vielfalt von BO-Angeboten entwickelt
- mit Trägern der Jugendberufshilfe mit Schwerpunkt Entwicklung von Perspektiven,
- in Kooperation mit Betrieben die „Tage der Berufe“, um einen Einblick durch Vorbilder aus der Praxis in Berufsfelder wie z.B. im Bereich MINT, Soziales/Gesundheit und Kfz zu vermitteln,
- KEP-Betriebsbesichtigungen (BB), in denen ca. 10 Jugendliche ggf. mit ihren Eltern über die täglichen Abläufe und über die angebotenen Ausbildungsberufe informiert werden.
Arbeitsfeldbezogene Grundqualifizierungsangebote (GQ)
Durch das Erleben und Erfahren von Anteilen der praktischen Arbeit eines bestimmten Berufsfeldes gilt es zusätzlich zu den Betriebspraktika, den eigenen Berufswunsch zu erproben oder zu festigen. Von Praxisanleiter/ -innen und Meister/ -innen werden vorwiegend Anteile aus dem 1. Ausbildungsjahr vermittelt.
Marlene Bitzer
0611-31 8794 marlene.bitzer@wiesbaden.de
Jahrgang 10 und Klasse 6a und 6b
Luisa Knauer
0611-31 8794 luisa.knauer@wiesbaden.de
Jahrgang 7 und Klasse 5a und 5d
Franziska Boller
0611-31 7675 franziska.boller@wiesbaden.de
Jahrgang 9 und Klasse 6c und 6d
Stefan Weber
0611-31 7675 stefan.weber@wiesbaden.de
Jahrgang 8 und Klasse 5b und 5c